SV Wahlen-Niederlosheim vs. SG Wadrill-Sitzerath 1:0

Am 12. Spieltag reisten wir zum Derby nach Wahlen. Den Schwung von neun Punkten aus den letzten drei Spielen wollte unsere Mannschaft mitnehmen. Während wir uns oben festsetzen wollten, musste Wahlen unbedingt punkten, um den Abstand auf das rettende Ufer zu wahren. Personell mussten wir verletzungs- und krankheitsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten.

Direkt zu Beginn wirkten wir sehr nervös, machten einige Fehler im Spielaufbau. So resultierte nach einer Viertelstunde auch der Führungstreffer der Heimmannschaft. Nach einem eigenen Einwurf tief in der eigenen Hälfte spielten wir den Ball völlig ohne Druck und Not ins Zentrum, wo der gegnerische Akteur den Ball eroberte und direkt in die Tiefe in Richtung Stürmer spielte.

Dieser konnte mit etwas Glück zum Führungstreffer einschieben. In der Folge entwickelten wir leider wenig Ideen im Spielaufbau. Unser Spiel war in der ersten Hälfte geprägt von Fehlpässen, wenig Laufbereitschaft und Ideenlosigkeit. Wahlen war in dieser Phase körperlich bestimmend und konnte mit begrenzten Mitteln unser Spielaufbau frühzeitig unterbinden.

Ab Minute 30 kamen wir besser ins Spiel und konnten uns nach schönen Einzelaktionen auf den Außenbahnen drei Großchancen erarbeiten. Entweder hielt der gut aufgelegte, gegnerische Torwart gut oder uns fehlte die letzte Entschlossenheit im Abschluss. So ging es mit dem frühen Rückstand in die Pause.

Nach der Pause leider ein ähnliches Bild. Uns fehlte in vielen Aktionen die notwendige Bewegung ohne Ball, und Geduld am Ball. So konnten wir uns auch kaum Torchancen im zweiten Durchgang erarbeiten. Wahlen wurden gegen Mitte/Ende der zweiten Halbzeit nur gefährlich, wenn wir im Spiel nach vorne auch personell immer mehr ins Risiko gingen.

In Minute 92 bekamen wir dann noch die große Chance zum Ausgleich, nachdem der Unparteiische nach einem Foulspiel an einem unserer Spieler im Strafraum auf den Punkt zeigte. Es passte zum Spiel, wir vergaben die große Chance zum Ausgleich in der letzten Minute und der Torwart hielt den Elfmeter.

Kurz danach war Schluss und verlieren das Spiel mit null zu eins. Unterm Strich hätten wir an diesem Tag auch nicht mehr verdient und verpassten somit uns frühzeitig oben festzusetzen. Jetzt gilt es das Spiel schnell abzuhaken und wieder an die Leistungen der vergangenen drei Wochen anzuknüpfen.