Jugend

JugendJahrgangWannTrainerteam
G-Jugend 2017/18/19 (4-6 Jahre)mittwochs 17-18 UhrThomas Warken & Werner Warken
F-Jugend2015/16 (7-8 Jahre)donnerstags 17-18.15 UhrRuben Barth & Nicola Hans
E-Jugend2013/14 (9-10 Jahre)dienstags & donnerstags 17-18.15 UhrMatthias Marmitt & Alex Marmitt

Überblick Jugend

Gerne möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick zur aktuellen Situation im Jugendbereich geben. Bevor ich hier nun näher auf unsere Teams eingehe, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir uns über jedes Kind freuen, dass in unseren Trainings vorbeischaut.

Wir hatten zuletzt vermehrt die Frage, ob Kosten entstehen würden, wenn Kinder einfach mal mittrainieren wollen, um zu sehen, ob es Spaß macht. Nein! Natürlich kostet dies nichts. Meistens trainieren Neulinge ein paar Mal mit, pausieren auch schon mal die ein oder andere Einheit, um sich dann zu entscheiden, ob man dabei bleiben will. Diese Testphase ist natürlich absolut kostenlos in allen Altersklassen!!!

G-Jugend

Unsere Kleinsten, sprich die 3-6 Jährigen, werden von Thomas und Werner Warken trainiert. Mit viel Engagement und einer Menge Energie werden jeden Mittwoch von 17-18 Uhr die ersten Schritte mit dem neuen Freund am Fuß gemacht. Selbstverständlich nutzt der Nachwuchs auch die Möglichkeit, sich das erste Mal mit seinem ,,Gegenspieler“ zu messen und erste Torerfolge werden ausgiebig gefeiert. Uns geht es in dieser Altersklasse darum, die Freude an der Bewegung zu fördern, die erste Hilfestellung im Fußball zu geben und auch das Gemeinschaftsempfinden zu entwickeln. Der Spaß steht dabei jedoch über Allem.

Einen Regelspielbetrieb gibt es hier noch nicht. Es werden sogenannte ,,Spielenachmittage“ angeboten, meist mit 3-4 Spielen á 12 Minuten gegen andere Vereine. Wir hatten uns im ersten Halbjahr zu 4 Veranstaltungen angemeldet, allesamt mit großem Erfolg. Es ist schon etwas Besonderes, wenn sich die Kids dann endlich ihre Trikots anziehen dürfen und gemeinsam dem Erlebnis ,,Fußball“ nachgehen. Und nach dem Turnier dann schon sofort die Frage: ,,Wann ist das nächste Turnier?“ gestellt wird. So soll es sein!

F-Jugend

Das Trainerteam Nicola Hans und Ruben Barth startet mit 9-11 Kindern in die neue Saison. Auch hier gibt es keinen Regelspielbetrieb, sondern es werden ebenfalls Spielenachmittage besucht. Seit Januar wurden hier 3 Nachmittage wahrgenommen, wobei dies die ersten Turniere überhaupt für einige Kinder darstellten. Das positive Feedback der Kinder und Eltern ließ natürlich nicht lange auf sich warten.

Es freut mich als Jugendleiter sehr, wenn sich 2 junge Fußballer wie Ruben und Nicola (beide bis jetzt in der B-Jugend, ab August in der A-Jugend) einer solchen Aufgabe widmen. Hier kann man bereits das Verantwortungsbewusstsein dieser beiden ,,Jungs“ erkennen. Generell wird hier jeden Donnerstag von 17-18 Uhr in Wadrill trainiert. Bei den Einheiten wird dann das Fußballerisch erlernte weiter gefestigt und ausgebaut, die Trainer leisten hier super Arbeit.

E-Jugend

Es freut mich außerordentlich, dass wir auch wieder eine eigene E-Jugend an den Start bringen und den Kindern aus unseren Dorfgemeinschaften das Fußballspielen ermöglichen können. Nach echt langer Suche haben wir eine SUPER Lösung auf den Trainerpositionen gefunden. Als Team werden Alex und Matthias Marmitt unsere Nachwuchsstars ab den 01.08. betreuen. Wir wollen den Kindern regelmäßig Training auf unserer Anlage und auch am Wochenende Spieltage anbieten. Auch hier sind ,,Neulinge“ sehr willkommen, um den Kader etwas zu verbreitern. Im Gegensatz zu G und F wird hier schon in einer regulären Runde gespielt. Wir sind guter Dinge hier eine neue Gemeinschaft aufzubauen und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!

Mit Niklas Jungbluth haben wir seit längerem bereits einen Jugendtorwarttrainer. Niklas übt hier in Teils separaten Einheiten frühzeitig das doch speziellere Torhüterspiel des Nachwuchses. Dies in den ,,normalen“ Trainingseinheiten einfließen zu lassen, kommt oft etwas zu kurz. Deshalb sehen wir die Notwendigkeit, auch hier einen Ansprechpartner für unsere Talente zu haben, um diese langfristig individuell zu fordern und dadurch zu fördern.

Abschlusswort

Beim Thema Jugendförderung kann man nicht genug machen. Also sollten Sie uns tatkräftig unterstützen wollen, sei es mit Betreuertätigkeiten, Trainertätigkeiten, Fahrservice oder ähnlichem sprechen Sie mich einfach an.

Auch Geldspendern in jeglicher Höhe kommen dort an, wo sie unserem Kindern helfen. Denn auch der Regelbetrieb verursacht laufende Kosten, z.B. wenn Bälle, Leibchen oder Trikotsätze angeschafft werden müssen. Wenn Sie privat oder als Firma hier etwas machen wollen, freue ich mich von Ihnen zu hören und natürlich dürfen Sie auch über den Verwendungszweck mit mir sprechen.

Jugendarbeit/-förderung ist die beste Investition, die wir machen können. Helfen Sie mit.

Thomas Warken (0178 1906858), Jugendleiter FC Wadrill

Wolkig mit Aussicht auf Besserung

Das Wetter letzte Woche hat uns natürlich auch im Trainingsbetrieb der Jugend beeinträchtigt. Leider musste z.B. das Training der G-Jugend am Mittwoch abgesagt werden. Einen Tag zuvor konnte aber zumindest die E-Jugend (Spieler/-innen 9 oder 10 Jahre alt) ihren Trainingsbetrieb aufnehmen. Das Training war von 17-18 Uhr auf unserer Anlage.

11 Kinder waren zum ersten Mal unter der Leitung unseres neuen Trainerteams Matthias ,,Mätti“ Marmitt und Alex Marmitt mit großem Spaß am Ball. Anfangs blieb unser Nachwuchs bei bewölktem Himmel noch trocken, während der Einheiten setzte allerdings der Regen ein, was den Kindern aber nicht die Laune verderben konnte. Alles in Allem sind wir froh einen so guten Start zu vermelden und freuen uns selbstverständlich über weitere Kinder, die zur Gruppe dazustoßen wollen.

Die ersten Schritte

Gerne informiere ich an dieser Stelle über die aktuelle Situation unserer Jugendteams. Wir führen mit der G, F und E-Jugend drei Teams in Eigenregie. Ab der D-Jugend gehören wir der JSG Hochwald Wadern an.

G-Jugend

Unsere Kleinsten, die G-Jugend bestritt am 23.09.23 ihren ersten Spieltag in Körprich. An einem solchen Vormittag werden in der Regel drei Partien ausgetragen. Hier nahmen 10 Kinder in unseren rot-weißen Farben teil, für 4 von ihnen war es die erste Erfahrung im Spiel gegen andere Teams. Ein superschönes Erlebnis, auch für Eltern und Großeltern. An diesem Tag konnten wir 4 Tore bejubeln und sogar ein Spiel gewinnen. Wenn man bedenkt, dass wir hier gegen Teams antraten, die hauptsächlich aus 6-jährigen bestanden, wir hingegen viele jüngere Kinder dabei hatten, eine beachtliche Leistung. Sogar eine 3-jährige hat sich unter die ,,Großen“ gemogelt.

F-Jugend

Unsere F-Jugend bestritt ebenfalls ihre ersten Turniere. Mit großem Engagement gehen unsere Mädels und Jungs hier ans Werk. Im letzten Halbjahr wurde dort das Thema Spielenachmittag erst wieder so richtig aufgenommen. So ist es kein Wunder, dass viele Gegner hier einige Schritte voraus sind, doch man merkt von Spiel zu Spiel, wir tasten uns dem Niveau an und holen auf. So darf es gerne weitergehen.

Bei der F-, aber auch der E-Jugend haben wir halt 2 Jahre aufzuholen, dies versuchen unsere Kicker durch großes Engagement auszugleichen, aber hier müssen wir einfach noch Lehrgeld zahlen.

E-Jugend

Die E-Jugend spielt anders als die G- und F-Jugend JEDES Wochenende. Am 16. September durften wir auf unserer Anlage sogar einen HEIM-Spieltag ausrichten. Dies war organisatorisch durch Unterstützung unseres Vorstandes eine gelungene Veranstaltung, auch wenn die Gegner noch eine Nummer zu stark waren. Wir haben seit ,,Neugründung“ der E-Jugend in diesem Sommer einen sehr gut intakten Kern in der Truppe, und mehr und mehr Kinder haben sich in den letzten Monaten angeschlossen. Trainer und Spieler sind Woche für Woche motiviert am Ball und die Fortschritte sind enorm. Die Leistungen werden immer besser, die Unterschiede zu anderen Teams werden sukzessive ausgeglichen und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich auch dauerhaft gute Ergebnisse einstellen. Teilerfolge wurden ja bereits verzeichnet, hier gilt es sich noch etwas in Geduld zu üben und nachhaltig die E-Jugend zu führen.

Fazit

Es bleibt festzuhalten, dass unsere 3 Jugendteams weiterhin mit viel Spaß und Freude ihren Idolen nacheifern, egal ob Messi, Ronaldo oder auch Manuel Neuer, alle haben mal klein angefangen. Vielleicht kommt ja ein zukünftiger Superstar aus unseren Reihen!

Es bereitet uns Trainern sehr große Freude, unseren Nachwuchs bei ihren ersten Erfolgen zu begleiten. Aber auch Niederlagen gehören dazu, die wiederum in der Gemeinschaft mit Freunden viel leichter weggelacht und verarbeitet werden könne. Da sind die Kids viel einfacher gestrickt als wir Erwachsene.

Trainingszeiten

JugendJahrgangWannTrainerteam
G-Jugend 2017/18/19 (4-6 Jahre)mittwochs 17-18 UhrThomas Warken & Werner Warken
F-Jugend2015/16 (7-8 Jahre)donnerstags 17-18.15 UhrRuben Barth & Nicola Hans
E-Jugend2013/14 (9-10 Jahre)dienstags & donnerstags 17-18.15 UhrMatthias Marmitt & Alex Marmitt

Wir freuen uns über jedes neu Gesicht, egal ob Mädchen oder Junge, ob Neuling oder Profi.

Für Fragen dürfen Sie gerne die Trainer oder auch mich kontaktieren (Thomas Warken, Jugendleiter FC Wadrill; 0178 190 6858)

Tore in Lockweiler und Weiskirchen

G-Jugend

Die G-Jugend bestritt am 30.09.23 ihren Spielenachmittag in Lockweiler. Bei schönstem Wetter wurde nicht nur der Geburtstag unseres neuen Spielers Theo gefeiert, sondern wir durften auch tolle Leistungen, Tore und einen Sieg feiern.

Die Kinder spielten Unentschieden gegen Steinberg, gingen unter anderem dank 3 Tore von Malte Warken als Sieger gegen Büschfeld vom Platz und mussten sich im kleinsten aller Derbys knapp unseren Nachbarn geschlagen geben.

Womöglich hat an diesem Tag unser Ex-Aktiventrainer René Kläser seine Jungs besser eingestellt als unser Ex-Aktiventrainer Thomas Warken seine Jungs und Mädels. Dies wurde auch danach bei einer Limo ausgiebig thematisiert.

F-Jugend

Unsere F-Jugend spielte ebenfalls in Lockweiler. Dort können wir weiter große Fortschritte vom Team von Ruben Barth und Nicola Hans verzeichnen. 2 neue Mitspieler sind dort nun dazugestoßen und in gut organisierten Trainingseinheiten wird hier der Grundstein für die Zukunft gelegt.

E-Jugend

Unsere E-Jugend kommt immer besser in Fahrt! Beide Spiele gegen Losheim wurden auf der Anlage in Weiskirchen am 07.10.23 für sich entschieden. So konnte das erste Spiel knapp mit 1:0 gewonnen werden, dafür endete der zweite Vergleich mit 4:0 für unsere Farben. Weiter SO !!!

Für einige ging es danach noch zu unseren Freunden der Jugendfeuerwehr nach Wadrill, natürlich stilecht in unserem FC-Trikot.

Ein Highlight vor dem Budenzauber

Alle unsere Jugendteams von der G- bis zur E-Jugend haben ihre letzten Spiele unter freiem Himmel 2023 absolviert. Nun fiebert der Nachwuchs auf diversen Hallenturnieren, die zum Teil bereits im November starten, hin. Dort gilt es dann an die gezeigten vielversprechenden Leistungen der ersten Saisonhälfte anzuknüpfen und beim FUTSAL sein Können unter Beweis zu stellen.

E-Jugend

Unsere E-Jugend trainiert von den beiden Brüdern Mätti und Alex Marmitt hat nach Neugründung im Sommer sich auch über die Grenzen unseres Wadrilltals etabliert. Zuletzt wurde in einem Trainingsspiel während der Woche ein deutlicher Sieg mit 7:0 über unseren Nachbarn aus Steinberg eingefahren.

F-Jugend

Unsere F-Jugend hatte nun keinen Spieltag die letzten beiden Wochen, sodass aktuell das Hauptaugenmerk auf das Training liegt. Hier versuchen Ruben Barth und Nicola Hans mit großem Engagement die Kinder weiterzuentwickeln.

G-Jugend

Die G-Jugend bestritt am 21.10. ihren Spielenachmittag in Schmelz. Hier wurden jüngere Kinder eingesetzt, welche sogar noch ,,Bambini“ spielen könnten. Bambini bedeutet 3-4 jährige sammeln dort ihre ersten Erfahrungen. Eine solche Einstufung für Kinder bis 4 Jahren haben wir beim FC Wadrill nicht, diese handvoll Kids spielen einfach bei der G-Jugend (4-6 Jahre) mit. So durften sich unsere 3-jährigen unterstützt durch unsere 3 ,,Großen“ 6-jährigen Kinder gegen ausnahmslos 6-Jährige behaupten. Generell natürlich nicht die besten Voraussetzungen. ABER, man musste sich jeweils nur knapp geschlagen geben, und so ist es schon eine Hausnummer gegen eine sehr starke Truppe aus Schwalbach nur mit 1:2 zu verlieren, wenn man sieht wie andere Teams dort zweistellig unter die Räder kommen.


Ein weiteres Highlight fand am 15.10.23 in Zusammenarbeit mit unserer Aktiven Herrenmannschaft auf unserer Sportanlage in Wadrill statt. Um den Zusammenhalt im Verein zu stärken versuchen wir den Nachwuchs noch mehr an die Aktiventeams heranzubringen. Ein kleiner Baustein hierzu sollte das gemeinsame Einlaufen unserer Nachwuchsabteilung mit der ersten Mannschaft im Spiel gegen Pachten sein.

Wie sehr ein solches ,,Event“ unsere Kicker beeinflusst, war selbst mir als Jugendleiter nicht bewusst. Die Aufregung der 28 Nachwuchskicker fing bereits Anfang der Woche an und obwohl das Ganze sozusagen nach 15 Minuten sonntags vorbei zu sein schien, wurde noch Tage und Wochen danach über dieses Erlebnis unter den Kindern gesprochen. Sicher werden nun einige dieser Kinder ihren ,,Idolen“ nun noch mehr nacheifern und vielleicht sehen wir irgendwann diese Kinder auch sonntags in den Farben unserer SG Wadrill-Sitzerath auf dem Platz stehen. Diese Aktion wird definitiv nicht das letzte Mal stattgefunden haben.

Schließlich hatten unsere kleinen Glücksbringer maßgeblichen Anteil am 6:0-Sieg über Pachten!