Die ersten Schritte

Gerne informiere ich an dieser Stelle über die aktuelle Situation unserer Jugendteams. Wir führen mit der G, F und E-Jugend drei Teams in Eigenregie. Ab der D-Jugend gehören wir der JSG Hochwald Wadern an.

G-Jugend

Unsere Kleinsten, die G-Jugend bestritt am 23.09.23 ihren ersten Spieltag in Körprich. An einem solchen Vormittag werden in der Regel drei Partien ausgetragen. Hier nahmen 10 Kinder in unseren rot-weißen Farben teil, für 4 von ihnen war es die erste Erfahrung im Spiel gegen andere Teams. Ein superschönes Erlebnis, auch für Eltern und Großeltern. An diesem Tag konnten wir 4 Tore bejubeln und sogar ein Spiel gewinnen. Wenn man bedenkt, dass wir hier gegen Teams antraten, die hauptsächlich aus 6-jährigen bestanden, wir hingegen viele jüngere Kinder dabei hatten, eine beachtliche Leistung. Sogar eine 3-jährige hat sich unter die ,,Großen“ gemogelt.

F-Jugend

Unsere F-Jugend bestritt ebenfalls ihre ersten Turniere. Mit großem Engagement gehen unsere Mädels und Jungs hier ans Werk. Im letzten Halbjahr wurde dort das Thema Spielenachmittag erst wieder so richtig aufgenommen. So ist es kein Wunder, dass viele Gegner hier einige Schritte voraus sind, doch man merkt von Spiel zu Spiel, wir tasten uns dem Niveau an und holen auf. So darf es gerne weitergehen.

Bei der F-, aber auch der E-Jugend haben wir halt 2 Jahre aufzuholen, dies versuchen unsere Kicker durch großes Engagement auszugleichen, aber hier müssen wir einfach noch Lehrgeld zahlen.

E-Jugend

Die E-Jugend spielt anders als die G- und F-Jugend JEDES Wochenende. Am 16. September durften wir auf unserer Anlage sogar einen HEIM-Spieltag ausrichten. Dies war organisatorisch durch Unterstützung unseres Vorstandes eine gelungene Veranstaltung, auch wenn die Gegner noch eine Nummer zu stark waren. Wir haben seit ,,Neugründung“ der E-Jugend in diesem Sommer einen sehr gut intakten Kern in der Truppe, und mehr und mehr Kinder haben sich in den letzten Monaten angeschlossen. Trainer und Spieler sind Woche für Woche motiviert am Ball und die Fortschritte sind enorm. Die Leistungen werden immer besser, die Unterschiede zu anderen Teams werden sukzessive ausgeglichen und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich auch dauerhaft gute Ergebnisse einstellen. Teilerfolge wurden ja bereits verzeichnet, hier gilt es sich noch etwas in Geduld zu üben und nachhaltig die E-Jugend zu führen.

Fazit

Es bleibt festzuhalten, dass unsere 3 Jugendteams weiterhin mit viel Spaß und Freude ihren Idolen nacheifern, egal ob Messi, Ronaldo oder auch Manuel Neuer, alle haben mal klein angefangen. Vielleicht kommt ja ein zukünftiger Superstar aus unseren Reihen!

Es bereitet uns Trainern sehr große Freude, unseren Nachwuchs bei ihren ersten Erfolgen zu begleiten. Aber auch Niederlagen gehören dazu, die wiederum in der Gemeinschaft mit Freunden viel leichter weggelacht und verarbeitet werden könne. Da sind die Kids viel einfacher gestrickt als wir Erwachsene.

JugendJahrgangWannTrainerteam
G-Jugend 2017/18/19 (4-6 Jahre)mittwochs 17-18 UhrThomas Warken & Werner Warken
F-Jugend2015/16 (7-8 Jahre)donnerstags 17-18.15 UhrRuben Barth & Nicola Hans
E-Jugend2013/14 (9-10 Jahre)dienstags & donnerstags 17-18.15 UhrMatthias Marmitt & Alex Marmitt

Wir freuen uns über jedes neu Gesicht, egal ob Mädchen oder Junge, ob Neuling oder Profi.

Für Fragen dürfen Sie gerne die Trainer oder auch mich kontaktieren (Thomas Warken, Jugendleiter FC Wadrill; 0178 190 6858)