Überblick Jugend

Gerne möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick zur aktuellen Situation im Jugendbereich geben. Bevor ich hier nun näher auf unsere Teams eingehe, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir uns über jedes Kind freuen, dass in unseren Trainings vorbeischaut.

Wir hatten zuletzt vermehrt die Frage, ob Kosten entstehen würden, wenn Kinder einfach mal mittrainieren wollen, um zu sehen, ob es Spaß macht. Nein! Natürlich kostet dies nichts. Meistens trainieren Neulinge ein paar Mal mit, pausieren auch schon mal die ein oder andere Einheit, um sich dann zu entscheiden, ob man dabei bleiben will. Diese Testphase ist natürlich absolut kostenlos in allen Altersklassen!!!

G-Jugend

Unsere Kleinsten, sprich die 3-6 Jährigen, werden von Thomas und Werner Warken trainiert. Mit viel Engagement und einer Menge Energie werden jeden Mittwoch von 17-18 Uhr die ersten Schritte mit dem neuen Freund am Fuß gemacht. Selbstverständlich nutzt der Nachwuchs auch die Möglichkeit, sich das erste Mal mit seinem ,,Gegenspieler“ zu messen und erste Torerfolge werden ausgiebig gefeiert. Uns geht es in dieser Altersklasse darum, die Freude an der Bewegung zu fördern, die erste Hilfestellung im Fußball zu geben und auch das Gemeinschaftsempfinden zu entwickeln. Der Spaß steht dabei jedoch über Allem.

Einen Regelspielbetrieb gibt es hier noch nicht. Es werden sogenannte ,,Spielenachmittage“ angeboten, meist mit 3-4 Spielen á 12 Minuten gegen andere Vereine. Wir hatten uns im ersten Halbjahr zu 4 Veranstaltungen angemeldet, allesamt mit großem Erfolg. Es ist schon etwas Besonderes, wenn sich die Kids dann endlich ihre Trikots anziehen dürfen und gemeinsam dem Erlebnis ,,Fußball“ nachgehen. Und nach dem Turnier dann schon sofort die Frage: ,,Wann ist das nächste Turnier?“ gestellt wird. So soll es sein!

F-Jugend

Das Trainerteam Nicola Hans und Ruben Barth startet mit 9-11 Kindern in die neue Saison. Auch hier gibt es keinen Regelspielbetrieb, sondern es werden ebenfalls Spielenachmittage besucht. Seit Januar wurden hier 3 Nachmittage wahrgenommen, wobei dies die ersten Turniere überhaupt für einige Kinder darstellten. Das positive Feedback der Kinder und Eltern ließ natürlich nicht lange auf sich warten.

Es freut mich als Jugendleiter sehr, wenn sich 2 junge Fußballer wie Ruben und Nicola (beide bis jetzt in der B-Jugend, ab August in der A-Jugend) einer solchen Aufgabe widmen. Hier kann man bereits das Verantwortungsbewusstsein dieser beiden ,,Jungs“ erkennen. Generell wird hier jeden Donnerstag von 17-18 Uhr in Wadrill trainiert. Bei den Einheiten wird dann das Fußballerisch erlernte weiter gefestigt und ausgebaut, die Trainer leisten hier super Arbeit.

E-Jugend

Es freut mich außerordentlich, dass wir auch wieder eine eigene E-Jugend an den Start bringen und den Kindern aus unseren Dorfgemeinschaften das Fußballspielen ermöglichen können. Nach echt langer Suche haben wir eine SUPER Lösung auf den Trainerpositionen gefunden. Als Team werden Alex und Matthias Marmitt unsere Nachwuchsstars ab den 01.08. betreuen. Wir wollen den Kindern regelmäßig Training auf unserer Anlage und auch am Wochenende Spieltage anbieten. Auch hier sind ,,Neulinge“ sehr willkommen, um den Kader etwas zu verbreitern. Im Gegensatz zu G und F wird hier schon in einer regulären Runde gespielt. Wir sind guter Dinge hier eine neue Gemeinschaft aufzubauen und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!

Mit Niklas Jungbluth haben wir seit längerem bereits einen Jugendtorwarttrainer. Niklas übt hier in Teils separaten Einheiten frühzeitig das doch speziellere Torhüterspiel des Nachwuchses. Dies in den ,,normalen“ Trainingseinheiten einfließen zu lassen, kommt oft etwas zu kurz. Deshalb sehen wir die Notwendigkeit, auch hier einen Ansprechpartner für unsere Talente zu haben, um diese langfristig individuell zu fordern und dadurch zu fördern.

Abschlusswort

Beim Thema Jugendförderung kann man nicht genug machen. Also sollten Sie uns tatkräftig unterstützen wollen, sei es mit Betreuertätigkeiten, Trainertätigkeiten, Fahrservice oder ähnlichem sprechen Sie mich einfach an.

Auch Geldspendern in jeglicher Höhe kommen dort an, wo sie unserem Kindern helfen. Denn auch der Regelbetrieb verursacht laufende Kosten, z.B. wenn Bälle, Leibchen oder Trikotsätze angeschafft werden müssen. Wenn Sie privat oder als Firma hier etwas machen wollen, freue ich mich von Ihnen zu hören und natürlich dürfen Sie auch über den Verwendungszweck mit mir sprechen.

Jugendarbeit/-förderung ist die beste Investition, die wir machen können. Helfen Sie mit.

Thomas Warken (0178 1906858), Jugendleiter FC Wadrill