1.FC Schmelz II vs. SG Wadrill-Sitzerath II 2:2

Nach knapp 6 Wochen harter, intensiver Vorbereitungszeit war das Ziel für das erste, schwere Auswärtsspiel der neuen Saison in Schmelz klar: sich mit den ersten drei Punkten zu belohnen.

Doch bereits nach drei Minuten der erste Dämpfer für unsere Jungs. Aus einem Gewusel auf unserer linken Verteidigerseite heraus, erreichte der Ball den Schmelzer Stürmer, der völlig freistehend im Fünfer den Ball nur noch zum 1:0 eindrücken musste. Doch die Reaktion ließ sich durchaus sehen. In den folgenden 20 min erspielten sich die Jungs mehrere hochkarätige Chancen, allerdings noch ohne nennenswerten Torerfolg.

Darunter unter anderem ein Lattentreffer von Tim Treitz und eine unglückliche Aktion unseres Stürmers „Mupp“, der den Ball eher freistehend stoppt als ihn im Tor zu Versenken. Auch mehrere gut hereingeschlagene Flanken von Fabio blieben leider ungenutzt. Defensiv stabilisierten wir uns während dieser Phase und ließen keine weiteren Chancen für die Gastgeber zu.

In Minute 23 waren uns dann das Glück und „Mupps“ schnelle Reaktionsfähigkeit hold. Ein langer, in die Tiefe gesteckter Pass unserer Nummer 7, Tim Treitz, wird zunächst vom Tormann abgefangen, der die Kugel allerdings wieder so fallen lässt, dass „Mupp“ sich das Spielgerät schnappen und auf den frei einlaufenden Olki ablegen kann.

Dieser markierte anschließend den völlig verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1. In der anschließenden Phase erspielte man sich weitere gute, bis sehr gute Torchancen, welche leider wieder nicht genutzt werden konnten und so kam es wie so oft im Fußball, macht man vorne die Dinger nicht rein bekommt man sie hinten.

So geschehen in Minute 45. Ein langer Ball aus dem Abwehrdrittel der Schmelzer heraus erreicht deren einzigen Offensivspieler, der sich zunächst körperlich stark gegen unsere Defensive durchsetzt, die Kugel gut verarbeitet und dann aus 35 m frei auf unser Tor zulaufen kann.

Diesen Lauf konnte er dann am Ende zum 2:1 nutzen. Vom Zeitpunkt und Spielverlauf her eine bittere Pille für unsere Jungs. Doch auch diesmal bewies die Mannschaft Moral und Charakter und zeigte eine erneute Reaktion in Halbzeit Zwei.

Es dauerte allerdings bis zur 68. Min, bis „Mupp“ wieder zum 2:2 ausgleichen konnte. Zuvor spielte Tom Stolli auf der rechten Seite frei, der sich dann, nach einem starken Lauf, den Assist sicherte. Dieser Treffer markierte allerdings auch den Endstand, da bis zum Abpfiff weitere gute Chancen nicht genutzt und im Tor untergebracht werden konnten.

Fazit:

Ein Spiel, dass wir eindeutig mit mehr Toren und weniger Gegentoren hätten beenden müssen. Was wir allerdings aus dem Spiel mitnehmen: besonders an der Chancenverwertung gilt es hart zu arbeiten. Moral, Wille und zum Teil auch der spielerische Aspekt haben mehr als gepasst und lassen uns positiv in die kommenden Wochen blicken.