Sieg im Nachholspiel

Nach dem erfolgreichen Derbysieg über unseren Nachbarn aus Wadern ging es drei Tage später zum Nachholspiel nach Gersweiler. Die Partie wurde am zweiten Spieltag auf Grund mehrerer Corona-Fälle in Reihen des Gegners abgesagt. Die Vorzeichen vor diesem Spieltag waren klar: Mit einem Sieg klettert unsere Elf auf Platz zwei, kann nach dem Derbysieg nachlegen und sich oben in der Tabelle festsetzen.

Für unsere Mannschaft war klar, dass es kein einfaches Spiel wird. Ein Auswärtsspiel während der Woche um 19:45 Uhr gegen einen Gegner, der mit kämpferischen Mitteln alles versuchen wird Punkte gegen uns einzufahren.

Unsere Trainer vertrauten der Derby-Elf, welche dabei ist, sich immer mehr zu finden. Gleich zu Beginn der Partie zeichnete sich ab, dass es zu dem erwartet schweren Spiel kommen wird. Der Gegner versuchte unser Aufbauspiel immer wieder zu unterbinden, gleich zu Beginn oftmals mit rüden Foulspielen. Der Schiedsrichter hatte die Partie im ersten Durchgang nicht immer im Griff, traf viele Fehlentscheidungen. Unsere Mannschaft schaffte es auf dem kleinen Platz in Gersweiler zu Beginn nicht unser gewohnt sicheres Aufbauspiel aufzuziehen. Nach 15 Minuten hatte Gersweiler nach einer guten Einzelaktion, welche nur durch ein Foul unmittelbar vor unserem Strafraum gestoppt werden konnte, mit einem Freistoß in guter Position die erste gute Möglichkeit. Der anschließende Freistoß brachte keine weitere Gefahr ein, aber unsere Defensive war gewarnt, dass man zu jeder Zeit hellwach sein musste. Immer wieder hatten wir im Aufbau kleinere Fehler und unser Kombinationsspiel fand kaum statt. In der 36. Minute konnten wir zum ersten Mal unsere Klasse zeigen. Aus der Viererkette heraus wurde der Ball schnell verlagert und in die Tiefe gespielt. Dort wurde Jannik Lauer durch einen gut getimten Doppelpass in Position gebracht und konnte zum 1:0-Führungstreffer abschließen. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause waren alle Vorsätze unserer Elf schnell zu Nichte. Gersweiler spielte sich in Minute 46 nach vorne. Etwa 25 Meter vor dem eigenen Tor konnten wir den gegnerischen Spieler nicht mit der nötigen Konsequenz am Abschluss stören. Der Ball drehte sich im Verlaufe seiner Flugbahn immer mehr in Richtung Rechtes Eck, wo er dann auch zum 1:1 einschlug. Gersweiler versuchte unseren Spielaufbau weiter früh zu unterbinden. Wir blieben jedoch geduldig und wussten, dass wir zu weiteren Chancen kommen werden, wenn wir unser Spiel weiter konzentriert durchziehen und uns vom aggressiven Pressing des Gegners nicht beeinflussen lassen.

So war es in der 58. Minute wieder der an diesem Tag gut aufgelegte Jannik Lauer, der durch unsere Offensive gut frei gespielt wurde und den 2:1-Führungstreffer markierte. Wir brachten unsere Stärken im Offensivspiel nun immer mehr auf den Platz und legten unmittelbar nach. In der 72. Minute konnte Jannik Lauer auf Linksaußen freigespielt werden, legte mustergültig in die Mitte ab, wo Max Jung den Ball nur noch zum erlösenden 3:1 einschieben musste. Mit zwei Toren und einer Vorlage avancierte Jannik Lauer endgültig zum Man-of-the-Match. In der 83. Minute konnte Tobias Müller mit dem 4:1 dann alles klar machen. Max Jung ließ mit einer überragenden Einzelleistung auf dem linken Flügel gleich zwei Gegenspieler in bester Fifa-Manier aussteigen und spielte unseren Torjäger Tobi Müller so frei, dass dieser nur noch zum 4:1-Endstand einschieben musste.

Fazit dieses Spiels:

Es war sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen an diesem Tag. Unsere Mannschaft sicherte sich jedoch mit der richtigen Einstellung die drei Punkte und kann sich nun mit voller Konzentration auf das nächste Derby am Sonntag gegen den SV Losheim in Sitzerath vorbereiten.